Individuelle Informationen erhälTst Du unter
Yoga und Wandern | Tourenkürzel RTGS
Wir bewegen uns inmitten einer wunderschönen mediterranen Berg- und Seenlandschaft, mit abwechslungsreichen Yoga Wanderwegen und verbinden dies mit neuen inhaltlichen Anregungen aus dem Yoga, begleitet von Körper- und Besinnungsübungen. Diese Urlaubstage beim Yoga und Wandern vermögen so zu einem körperlichen und seelischen Aufbau – einem vertieften persönlichen Erlebnis – und zu einer umfassenden Regeneration zu führen. Jeder weiß und hat es sicher auch schon erlebt, dass für einen gesundheitlichen Aufbau im Sinne einer Regeneration, sei es körperlicher oder seelischer Art, die eigene Aktivität der Schlüssel ist. Die Arbeit mit Körper- und Atemübungen aus dem Yoga eröffnet Freude am Bewegungsleben und ermöglicht eine differenzierte Körperwahrnehmung und damit eine gezielte Körperdurchgestaltung. Insgesamt bietet die Übungspraxis in unserer Yoga und Wandern Woche mit ihren Inhalten neue Möglichkeiten und Ideen für eine gesundheitsfördernde und sinnorientierte Lebensgestaltung. Auf unseren Wandertouren sind wir mit offenen und wachen Sinnen unterwegs. Die Gardaseeregion mit ihren Naturschönheiten und herrlichen Ausblicken lädt durch gezielte Naturbetrachtungen ein, die Wahrnehmung, das Bewusstsein und die Umgebung neu zu beleben.
Am Gardasee erwarten uns ein mediterranes Klima, Olivenhaine und Weinberge, eindrucksvolle Bergkulissen, typisch italienische Dörfer und vieles mehr. Wir sind körperlich und seelisch aktiv mit täglich erfrischenden Yogaeinheiten, abwechslungsreichen Wandertouren, Naturbetrachtungen und Meditationen. Ziele wie der Tennosee, Monte Stivo und der Monte Baldo sind fester Bestandteil dieser Woche sowie eine biologisch Küche und eine eindrucksvolle Architektur.
Die Wege bei unserer Yoga und Wander Woche am Gardasee sind überwiegend einfach. Ein kurzer Abschnitt im Bereich des Monte Baldo ist seilversichert und bedingt kurzzeitig leicht absturzgefährdet.
Geleitet werden die Regenerationstage von Simone Stoll – Heilpraktikerin, Yoga- und Atemtherapeutin, Natur- und Bergwanderführerin. Seit 20 Jahren in eigener Praxis tätig u.a. mit dem Schwerpunkt Bewegung, Atemarbeit, Prävention, Entspannung, Erschöpfung, Stressbewältigung, Regeneration und Lebensgestaltung.
Auf den genannten Tour-Preis ist ein Zuschuss der gesetzlichen Krankenkasse nach §20 Prävention Gesundheitsangebot möglich.
Freie Plätze
Nur noch wenige Plätze frei
Nur noch ein Platz frei
Ausgebucht
Tag 1 - Ankunft - Yogaeinheit - Abendessen
Begrüßung im Seminarhaus in Tenno um 16 Uhr. Einführungsgespräch zum Kennenlernen und Wochenausblick. Erste Yogaeinheit und gemeinsames gemütliches Abendessen um 18 Uhr.
Abendeinheit - Kleine Textarbeit mit anschließender Abend-Meditation
Tag 2 - Morgeneinheit Yoga – Wanderung zum Tennosee
Nach einem reichhaltigen Frühstück mit selbstgebackenem Brot beginnen wir den Tag mit einer intensiven Yogapraxis. Gegen Mittag steigen wir auf zum Rifugio San Pietro, wo wir mit einem herrlichen Blick auf den Gardasee beschenkt werden. Hier kehren wir ein und machen uns anschließend auf den Weg zum Tenno See. Auf unserer Tour kommen wir durch das einzigartige mittelalterliche Künstlerdorf Canale mit seinen gepflegten Steinhäusern, Rundbögen, engen Treppen und verwinkelten Gassen. Kurz danach erreichen wir den Tennosee mit seiner faszinierenden türkisgrünen Farbe, die er seinem hohen Kalkgehalt zu verdanken hat. Hier haben wir Zeit, ein ausgiebiges Bad zu nehmen. Am frühen Abend machen wir uns auf den Rückweg und runden den Tag nach dem Abendessen mit einer Besinnungsübung ab.
3 h – 600 m rauf / 600 m runter - 9 km
Tag 3 - Wandertag Monte Stivo
Der Monte Stivo weitet den Blick über 360° und über den gesamten Gardasee. Die exponierte Lage in einer Höhe von 2.059 m ist einzigartig. Ein kurzer Transfer bringt uns nach St. Barbara auf 1.250 m. Ein abwechslungsreicher, blumengeschmückter Wanderweg führt uns auf dem Bergrücken bis zum Gipfel. Von hier reichen die Tiefblicke ins Sarcatal, Etschtal und auf die umliegenden gewaltigen Gebirgsketten. Yoga Wandern mit perfekter Aussicht. Kurz unterhalb des Gipfels befindet sich das Rifugio P. Machetti, in der wir unsere wohlverdiente Mittagsrast verbringen. Gemütlich erreichen wir von der Hütte in ca. 2 Stunden den Parkplatz. Die Übungen werden heute harmonisch unterwegs auf unserer Tour miteinfließen. Im Seminarhaus erwartet uns wieder ein leckeres Abendessen.
4,5 h - 1.050 m rauf / 1.050 m runter - 11 km
Tag 4 -Morgeneinheit Yoga – Panoramaweg oberhalb des Gardasees – Riva
Nach einer intensiven Yogapraxis am Morgen machen wir uns auf den Weg nach Torbole direkt am Ufer des Gardasees. Von hier beginnt ein herrlicher Panoramaweg mit fantastischen Ausblicken auf den Gardasee. An diesem Tag beim Yoga Wandern haben wir viel Zeit und Raum und können das bezaubernde Lichtspiel der Gegend und die mediterranen Naturphänomene beobachten. Am Nachmittag gibt es dann genügend Zeit, um ein kühles Bad im Gardasee zu nehmen und das schöne, typisch italienische Örtchen Riva zu erkunden.
4 h - 250 m rauf / 250 m runter - 9 km
Tag 5 - Freier Tag – oder Ausflug auf die Hochebene Fiave mit Yoga
Der heutige Tag kann entweder ganz individuell genutzt oder am Angebot teilgenommen werden. Du kannst nach einer Yogaeinheit am Morgen zu einem Ausflug im Rahmen der Yoga Wandeerung auf die Hochebene von Fiave mitkommen oder heute ganz individuell Deinen Tag gestalten und die Gegend erkunden.
Tag 6 - Wandertag – Monte Baldo – Höhenweg
Ein absolutes Highlight bietet die heutige Gratwanderung auf dem Rücken des Monte Baldo. Ein kurzer Transfer bringt uns nach dem Frühstück zum wunderschönen Örtchen Malcesine. Wir gelangen mit der spektakulären Drehseilbahn auf 1.760 m. Von der Bergstation geht es stetig auf dem Rücken des Monte Baldo Richtung Süden. Auf dem gesamten Weg wird uns ein unvergessliches Panorama begleiten. Zum Mittag kehren wir im urigen Rifugio Telegrafo ein. Von dort erreichen wir in einer Stunde die renovierte Bahn mit ihren kultigen Steh-Gondeln, die uns den Abstieg erleichtert. Von der Talstation bringt uns ein Taxi zurück nach Malcesine. Es bleibt genügend Zeit, das mittelalterliche Örtchen, die Burg und den Hafen zu erkunden und den Tag ausklingen zu lassen.
5 h – 900 m rauf / 800 m runter – 12 km
Tag 7 - Morgeneinheit mit Yoga – Panoramaweg nach Arco
Nach der Yogaeinheit am Morgen geht es direkt vom Haus los. Entspannt lassen wir die Woche ausklingen auf einem herrlichen Panoramaweg von Tenno nach Arco. Ausblicke auf den Gardasee und das Sarcatal begleiten uns. Heute führt uns unser Weg durch Olivenhaine und Weinreben - typisch für das Sarcatal. Über den Olivengarten bei Laghel mit Blick auf die Burg erreichen wir das kleine italienische Örtchen Arco. Wir haben Zeit, die Gardasee-Region noch einmal in Ruhe wahrzunehmen und mit all ihren Schönheiten zu erleben. Für den Rückweg nehmen wir entweder ein Taxi oder wer möchte, kann noch einmal gemütlich durch die Olivenhaine zu Fuß zurück nach Tenno gehen. Am Ende dieser Woche wirst Du feststellen, dass Yoga und Wandern perfekt zusammenpassen. Wenn das ganze noch mit einem guten essen gekrönt wird, ist es perfekt für Genießer.
4 h – 400 m rauf / 400 runter – 16 km (oder 8 km)
Tag 8 - Verabschiedung und Heimreise
Gut gekräftig nach einem letzten Frühstück und einer kurzen Yogaeinheit begeben wir uns entspannt auf die individuelle Heimreise.
Bilder © Wilde Alpentouren